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Nasenkorrektur
Geschrieben von Inca Vogt   

Im Idealfall passt sich die Nase eher unauffällig dem Gesicht an. Einem Gesicht, dass von Augen und Mund belebt wird. Fällt die Nase direkt auf, ist sie vermutlich markant, groß, knubbelig oder sogar schief? Ein Korrekturfall für den Chirurgen? 

nase1Op für eine hübschere Nase? 

Tatsächlich wird bei über 80 Prozent der Eingriffe die Nase verkleinert. Nur bei jedem fünften Eingriff wird die Nase vergrößert. Doch bevor wir zu den Ergebnissen kommen, ein kleiner Einblick in die Nase und deren Aufbau.    

Unsere Nase besteht vereinfacht gesagt aus knöchernen und knorpeligen Anteilen, die ein pyramidenförmiges Gerüst unter der bedeckenden Nasenhaut bilden. Senkrecht in der Mitte ist die Nasenscheidewand. Sie ist vorne knorpelig, im hinteren Anteil knöchern. 

Bei der Operation der Nase wird dieses "Gerüst" so umgestaltet oder neu aufgebaut, dass sich die äußere Form der Nase durch die bedeckende Haut verändert.

Fachlich spricht man bei der Nasenoperation übrigens von der Rhinoplastik. 

Möglichkeiten der Nasenkorrektur?

Ästhetische Rhinoplastik: sie kann die Nase verkleinern oder vergrößern. Die Form des Nasenrückens kann verändert werden. Der Naseneingang mit den Nasenflügeln und den Nasenlöchern lässt sich ebenso korrigieren, wie die Nasenlänge und der sogenannte Winkel zwischen Nase und Oberlippe.

Funktionale Rhinoplastik: sie kann die Nasenatmung optimieren. Ein Eingriff, der nicht nur zum Erhalt und harmonisieren in der Partnerschaft taugt. Wer möchte schon neben einem geliebten Wesen wachen, dass Nacht für Nacht die Wälder abholzt? Diese Art der OP ist auch für die eigene Ruhe und Gesundheit empfehlenswert, wenn eine Fehlfunktion vorliegt.

Rekonstruktive Rhinoplastik: sie wird nach Geburtsdefekten wie Gesichtsspalten oder Unfällen durchgeführt. 

Operationsmethoden

Es gibt zwei Grundmethoden: Bei der offenen Rhinoplastik wird ein Schnitt in den Nasensteg gelegt. Die Narbe ist klein und verblasst schnell. Bei der geschlossenen Technik gibt es keinen äußeren Hautschnitt. Für beide Methoden werden auch Hautschnitte im Naseninneren gesetzt. Dazu hebt man die Nasenschleimhaut von den darunter liegenden Strukturen ab um Flügel- und Dreiecksknorpel, bzw. den Nasenrücken korrigieren zu können.

Zum Verschmälern der Nase, werden die Nasenknochen vorsichtig durchtrennt. Oft muss auch die Nasenscheidewand korrigiert werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. 

Für Korrekturen am Nasenrücken muss der Hautmantel vom Knochen und Knorpelgerüst gelöst werden. Mit speziellen Mikromeißeln werden Höcker abgetragen, der Nasenrücken begradigt. Unschöne, disharmonische Konturen lassen sich durch glättenden Knorpeltransplantate korrigieren. So wird zum Beispiel für den Neu-Aufbau des Nasenrückens körpereigenes Gewebe aus der Nasenscheidewand und der Ohrmuschel verwendet. Ebenfalls gängig ist die Lyoknorpel - gefriergetrockneter, steriler Knorpel.

Nach der OP

Zur Stützung der neuen Nasenform legt der Arzt nach dem Eingriff eine kleine Gipsschiene, einen Klebe- oder einen Acrylverband an. Dieser muss ein bis zwei Wochen getragen werden. Ein Zeitraum, in dem auch Schwellungen und Blutergüssen abklingen sollten.

Danach darf man der Welt seine neue, hoffentlich hübschere, ggf. auch kürzere Nase zeigen. Und die Sache mit der "Nasenlänge vorraus sein", die war zu allen Zeiten eh nur symbolisch. Manchmal ist weniger mehr.

Komplikationen?

Erfreulich wenige. Bei Nasenverkleinerungen rät der Arzt vermutlich dazu, nachts ein Pflaster  zu tragen. Bei großporiger Haut kann es postoperativ zu Verdickungen im Spitzenbereich kommen. Kortisoninjektionen helfen. Nach der OP großer Höckernasen, kann es sein, dass die Haut nicht wie gewünscht schrumpft. Mittels Nachkorrektur lässt sich das beheben. Vereinzelte postoperative Asymmetrien der Nase, speziell der kritischen Nasenspitze, müssen in zehn bis 15 Prozent der Fälle nachkorrigiert werden.

Dazu gibt es einen viel zitierten Satz in der Nasenchirurgie: “Those who master the tip, master rhinoplasty.“

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